Über mich

Herzlich willkommen auf meiner Kräuterseite liebe Kräuterfreunde und Freundinnen und vor allem liebe Kräuterkinder,

und so fing alles an:

Obwohl ich mich schon seit meiner Kindheit mit Pflanzen beschäftige, hier besonders die essbaren, habe ich doch noch einen Umweg über einen anderen Ausbildungsweg genommen um schließlich doch wieder zu meinen geliebten Pflanzen zurückzukehren.

Im Freundeskreis bin ich lange in den Gärten unterwegs gewesen, habe Pflanzen mitgebracht und Tips über kindgerechte Gärten und essbare Pflanzen gegeben. Eine Freundin sagte mal: "Wenn die in den Gärtnereien mal so viel Ahnung hätten... kannst du nicht mal mitgehen, du kennst ja selbst das Unkraut, dass du dann auch noch aufisst."

Da war es naheliegend, dass das Thema in unserem Kindergarten auch schnell zur Sprache kam und es stellte sich heraus, dass es über die ersten Events hinaus auch weiter Interesse geben würde.

Schließlich habe ich den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt.

Tja und nun gibt es immer mehr Kräuter- und Naturbegeisterte in meinem Umfeld.

Ich würde mich freuen wenn Sie oder Ihr, liebe Kinder, auch bald dazu gehört.

 

 

Ihre Barbara Trennhaus

und Eure Kräuterhexe Babsi

Das ganze in Zahlen

- 2002 Ausbilderlehrgang Rheinische Sparkassenakademie

- seit 2012 Selbstständigkeit

- 2013 zertifizierter Lehrgang: Kräuterfachfrau und andere in der Phytaro (Heilpflanzenschule in Dortmund)

- 2013 zertifizierter Lehrgang: Yurashi, „Gentle Touch Therapy“ (GTT). Sie leitet sich her aus traditionellen           japanischen manuellen Heilverfahren und Streichmassagen. 

- 2014 Therapeutenlehrgang: Yurashi

- seit 05.05.2015 Erlaubnis zur beruflichen Ausübung der Heilkunde ohne ärztliche Bestallung (Heilpraktikerin)

- seit 03.08.2015 Naturheilpraxis für Haus-und Heimbesuche

- seit November 2015 zertifizierte Phytotherapeutin

Referenzen

- Waldkindergarten Düsseldorf

- Heilpraktikerin Marion Lichtenauer

- Evangelischer Kindergarten an der Erlöserkirche, Hilden

- Heilpraktiker Andreas Nieswand

- Doris Kerklaan, das treibhaus in Langenfeld